Lange Reisen sind nicht gerade förderlich für die Blutzirkulation, und die Beine sind die ersten, die unter einigen Unannehmlichkeiten leiden. Kribbeln, schwere Beine, Schwellungen... Ob Sie nun mit dem Flugzeug, dem Zug oder dem Auto unterwegs sind, diese kleinen Beschwerden in den Beinen können viele Ursachen haben. Zusammenhängende Räume, eingeklemmte Beine, langes Sitzen, enge, schlecht belüftete und überhitzte Atmosphäre.
Bei jeder Reise im Sitzen ist es wichtig, einige vorbeugende Regeln zu befolgen, um sich um seinen Körper und seine Gesundheit zu kümmern. Ihre Fahrt und ihre Ankunft werden nur besser sein!
Flugreisen und das Risiko einer Phlebitis :
Die "Reisephlebitis" ist insbesondere bei Langstreckenflügen kein Mythos, wo die Bedingungen der Dehydrierung und der relativen Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut) das Risiko einer Phlebitis bei einem Flug von mehr als 4 Stunden um das Vierfache und bei einem Flug von mehr als 10 Stunden um das Zehnfache erhöhen können. Unabhängig davon, ob Sie anfällig für Venenleiden sind oder nicht, raten wir dringend dazu, sich bei Flugreisen für Kompressionsstrümpfe, Strümpfe oder Strumpfhosen der Klasse 1 oder 2 zu entscheiden, wie es auch das gesamte Flugpersonal der Fluggesellschaften tut
Lösungen gegen schwere Beine auf Reisen :
Achtung: Fahrten in anderen Verkehrsmitteln sind ebenso riskant. Autos, Züge, Busse... Busreisen sind besonders für Personen mit schwachen Beinen geeignet. Aufgrund des geringen Platzes, der den Beinen zur Verfügung steht, kann der Fahrgast seine Beine nicht richtig bewegen oder ausruhen. Außerdem ist es unmöglich (und verboten), während der Fahrt aufzustehen, es sei denn, der Fahrer macht eine Pause.
Für Personen mit Venenproblemen:
Wenden Sie sich vor jeder Reise an Ihren behandelnden Arzt- Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben.
- Tragen Sie vor, während und nach der Fahrt eine Kompressionskleidung, wie oben beschrieben.
- Cremen Sie Ihre Beine nicht am Silikonstreifen ein, da dies dazu führen kann, dass Ihr Strumpf während der Fahrt nach unten rutscht.
- Bei einer Allergie gegen den Silikonstreifen können Sie auf eine Strumpfhose oder ein Paar Kompressionsstrümpfe ausweichen.
Bei Schmerzen nach der Reise :
Wenn Sie bei der Ankunft am Zielort ein Ödem bemerken, unabhängig davon, ob Sie Kompressionsstrümpfe getragen haben oder nicht, gibt es einige gute Praktiken, um sich schnell zu helfen:
- Viel Wasser trinken
- Gehen Sie viel spazieren, um den Kreislauf Ihres Blutes zu reaktivieren.
- Legen Sie die Füße in Ihrem Bett hoch
- Tragen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe mehrere Tage nach Ihrer Ankunft.
- Halten Sie Ihre Beine ein- bis zweimal täglich unter einen kalten Wasserstrahl, der von unten nach oben gerichtet ist.
- Sie können Ihre Beine auch ein- bis zweimal täglich mit einem speziellen Gel für schwere Beine einreiben.
- Wenn diese Tipps nicht helfen, kann Ihr Venenproblem ernst sein. Es ist daher wichtig, dass Sie schnell zum Arzt gehen.
- Auf Ihrer Reise können Sie sich auch dafür entscheiden, weite, lockere Schuhe und Kleidung zu tragen, damit Sie sich wohlfühlen und nicht in Ihrer Kleidung eingeengt werden, wenn Ihre Beine während der Fahrt anschwellen.