Wie wählt man die richtige Kompressionsklasse?

Wie wählt man die richtige Kompressionsklasse?

Kompressionsklassen: 3 Stufen der Venenkompression

Die Klasse entspricht einem Druckniveau, das für einen bestimmten Grad der Veneninsuffizienz des Patienten empfohlen wird.

Kompressionsartikel (Kompressionsstrümpfe, Kompressionssocken, Kompressionsstrumpfhosen) werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, die als Kompressionsklassen bezeichnet werden und von Klasse 1 bis Klasse 4 reichen. Die Kompressionsklassen drücken den Grad der ausgeübten Kompression stufenweise und degressiv aus, ausgehend vom Knöchelende bis zur Wade bei einer Socke und bis zum Oberschenkel bei einem Strumpf oder einer Strumpfhose.

Bevor Sie sich selbst für das Tragen medizinischer Kompression entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Kompressionsklasse muss auf dem Rezept angegeben werden, wenn sie von Ihrem Arzt verschrieben wurde.

Kompressionsstrümpfe Klasse 1: Leichte Kompression zur Vorbeugung (schwere Beine…)

Dies ist der niedrigste Druck von 10 bis 15 mmHg, der eine Haltefunktion ausübt. Sie kann von allen Erwachsenen mit oder sogar ohne leichte Veneninsuffizienz (sitzende Tätigkeit mit langem Stehen oder Sitzen) gefahrlos getragen werden.

Kompressionsstrümpfe Klasse 2: Mittlere Kompression am häufigsten verwendet (Krampfadern, Schwangerschaft, Flugreisen...)

Dies ist der am häufigsten verschriebene Druck von 15 bis 20 mmHg, der sich für die Behandlung von mittelschwerer chronischer Veneninsuffizienz (Krampfadern, nach Operationen, während der Schwangerschaft) eignet.


Die Klasse 2 wird auch für schwangere Frauen während der gesamten Schwangerschaft und für Reisende bei Flugreisen von mehr als 4 Stunden Dauer empfohlen.

Kompressionsstrümpfe Klasse 3: Starke Kompression (starke Krampfadern, Phlebitis).

Dies ist die höchste Druckstufe von 20-36 mmHg und eignet sich für die Behandlung von chronischer tiefer Veneninsuffizienz bei Personen, die Symptome oder ein Risiko für eine tiefe Venenthrombose (Phlebitis) aufweisen.

Die Klasse 4 mit einem Druck von mehr als 36 mmHg kann bei bestimmten Fällen von geschlossenen oder offenen Geschwüren nach Maß verschrieben werden.

Älterer Eintrag Zurück zu News Neuerer Beitrag

Ausgewählte Sammlungen

Ausgewählte Produkte

Individuelle Kollektion

Kompressionsstrümpfe packen

Plantarfasziitis Kompression Hausschuhe